3/02/2013

Mystic City - Theo Lawrence



Titel: Mystic City
Autor: Theo Lawrence
Preis: 13,20 € (gebunden)
Verlag: Delacorte Press
Seiten: 397
Infos zur Reihe:
1. Mystic City
2. Renegade Heart (Sommer 2013)
3. ? ? ?


Klappentext
In this Manhattan, also known as Mystic City, the rich and powerful live in skyscrapers
called the Aeries. The poor live far below, in the squalor of the Depths, alongside
magic-wielding mysticy who provide the energy that keeps the city pulsing.
High in the Aeries, Aria Rose is madly in love with Thomas Foster.
Or so she's been told.
Aria wakes one day with huge gasps in her memory. She doesn't remember carrying
on a secret romance with Thomas, the son of her father's sworn enemy, much less
falling in love with him. And now she and Thomas are engaged, pledged to a union
that prmonises the bitter political rivalry between their families once and for all.
Then Aria meets Hunter, a gorgeous rebel mystic who holds the key to her past.
But as she begins to unlock the dark secrets behind her memory loss, she risks losing
her one true love forever.




Gestaltung
Das Cover war einer der Hauptgründe dafür, dass ich dieses Buch haben musste.
Das Buch sieht einfach - auch von "innen" - großartig aus! Und es passt sogar zur Geschichte, wie
toll ist das denn?!


Meine Meinung
Ich muss schon sagen, ich hatte ziemlich hohe Erwartungen an das Buch.
Bereits von der ersten Seite an konnte mich die Idee der Welt, die Theo Lawrence
erfunden hat, komplett begeistern. Wir befinden uns in einem Manhattan, das aufgrund 
der Erderwärmung beinahe komplett überschwemmt ist, die Luft ist unnatürlich heiß.
Nur in den Aeries ist die Temperatur auszuhalten. Die Wolkenkratzer sind über riesige Brücken miteinander verbunden, am Himmel brennen bunte Spiralen, und wenn einem der Fußweg mal zu lang werden sollte,
geht man einfach zu einem Terminal, lässt seine Fingerabdrücke scannen und nimmt dann
in einem Auto-ähnlichen Fahrzeug platz, das einen geschmeidig über Schienen zur
angegebenen Haltestelle fährt.
Die Mystics, die in Arias Welt mehr als alles andere gefürchtet werden, leben unten, in den
Tiefen, wo sie einen steinernen Block ihr Zuhause nennen "dürfen".
Mehrmals im Jahr müssen registrierte Mystics sich ihre Kräfte abzapfen lassen, damit die 
Stadt genug Energie hat und sie keine große Gefahr mehr darstellen - die Prozedur
lässt sie komplett ausgelaugt zurück.
Aber es gibt auch Mystics, die nicht registriert sind; die Rebellen in dem Buch.
All diese Ideen fand ich total kreativ, und damit konnte der Autorin mich schon in seinen 
Bann ziehen, und es kommen im Verlauf des Buches immer mehr gleichermaßen kreative und einzigartige Ideen hinzu.
Aber es gibt auch einige negative Dinge, die mir aufgefallen sind.
Zum einen wäre da die Sache mit den Charakteren: Aria war mir zwischenzeitlich einfach
zu blass, sie hatte irgendwie keinen Charakter - einmal war sie superstark, dann aber wieder das arme Mädchen, das einfach macht, was man ihm sagt, und die ganze Zeit ist sie ziemlich naiv. Einige Nebencharaktere haben mir da um einiges besser gefallen, auch wenn ich denke, dass Aria sich im Laufe
des Buches bessert und einiges an Farbe gewinnt.
Dazu muss ich aber sagen, dass der Autor besonders Arias Eltern großartig dargestellt hat.
Ohne zu viel zu sagen will ich verraten, dass ich teilweise am liebsten ins Buch gesprungen
und ihnen an die Kehle gegangen wäre.
Punkt 2: Die Liebesgeschichte.
Da schleicht Aria sich einmal in die Tiefen, trifft Hunter, und ist auf einmal in ihn verliebt.
Da habe ich wirklich gedacht, dass das viel zu schnell ging!
Punkt 3: Insgesamt waren mir einige Passagen zu vorhersehbar.
Einige Charaktere hatte ich im Nu durchschaut, genauso wie das Spiel, das man die ganze
Zeit mit Aria spielt. Überraschungsmomente gab es nur relativ wenige.
Zum Englisch: Der Einstieg fiel mir etwas schwer, weil ich öfters ein Wort nicht verstanden habe und es nachschlagen musste. Aber spätestens ab der Hälfte habe ich nur noch richtig selten ein Wort oder wenigstens den Zusammenhang nicht verstanden, sodass 
ich die Schwierigkeit insgesamt auf Mittel stufen würde.


Fazit
Alles in allem ein gutes Buch, das vor allem mit seinen grandiosen Ideen punkten kann.
Schwächen der Charaktere oder aber vorhersehbare Handlungsstränge minderten 
das positive Gefühl etwas, konnten aber nicht verhindern, dass ich mich sehr
auf Renegade Heart, den zweiten Teil der Reihe freue.
Ich gebe Mystic City 7 von 10 Punkten.


Das Buch kaufen


Außerdem
...möchte ich hier noch einmal den Buchtrailer verlinken, weil dieser mir sehr gut 
gefallen hat und er eine tolle Atmosphäre vermittelt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen