1/26/2013

Die Wölfe von Mercy Falls ~ In deinen Augen - Maggie Stiefvater

Büchereibuch :)
Titel: Die Wölfe von Mercy Falls ~ In deinen Augen
Autor/-in: Maggie Stiefvater
Preis: 18,90 Euro
Verlag: script5
Seiten: 496
Infos zur Reihe:
1. Nach dem Sommer
2. Ruth das Licht
3. In deinen Augen

Klappentext
Der Frühling kehrt zurück nach Mercy Falls und mit dem Winter streifen die Wölfe ihre Pelze ab. Sam, nun fest in seiner menschlichen Haut verankert, hat die vergangenen Monate nur auf diesen Moment gewartet: Grace Rückkehr aus dem Wald. Doch ihr Glück währt kurz. Als man ein Mädchen findet, das von Wölfen getötet wurde, verfällt Mercy Falls in Hysterie. Auf einer Treibjagd sollen die Wölfe ein für alle Mal ausgerottet werden. Nun ist es an Sam, sein Rudel seine Familie zu retten. Zusammen mit Grace, Cole und Isabel fasst er einen verzweifelten Plan: Sie wollen die Wölfe umsiedeln, in ein Waldgebiet weit entfernt von menschlichen Siedlungen. Sam weiß, dass er dafür einen hohen Preis zahlen wird. Denn damit das Rudel ihm folgt, muss er seine menschliche Gestalt aufgeben. In deinen Augen ist der dritte Band einer Trilogie. Die beiden Vorgängertitel lauten Nach dem Sommer und Ruht das Licht .

Gestaltung
Das Cover ist wie immer total süß und schön, da muss, denke ich, nicht mehr viel zu gesagt werden. Von innen ist das Buch schlicht, die Schrift ist gut zu lesen, die Kapitelüberschriften sind in Großbuchstaben ohne Schnörkel gefasst.

Meinung
Ich war schon etwas traurig, als ich mit "In deinen Augen" den letzten Band der bis dahin wundervollen Trilogie in den Händen hielt. Etwas Abschiedsschmerz ist ja letztendlich immer dabei. Das soll aber nicht heißen, dass dieses Buch weniger wunderbar war. Und trotzdem hat es meine Erwartungen nicht ganz erfüllen können.

Die Geschichte beginnt ohne viele Rückblicke. Ich hätte mir ein paar gewünscht, die wenigstens noch einmal das Ende von "Ruth das Licht" zusammengefasst hätten, weil es dort schon recht komplex wurde. Trotzdem fand man schnell wieder in die Geschichte hinein, die diesmal wieder aus der Perspektive von Sam, Grace, Isabel und Cole erzählt wird. So konnte man sich schon im Vorgängerband gut in die Perspektiven der komplexen Charaktere versetzten, und auch das hat hier sehr gut funktioniert. Man konnte ihre Gefühle, vor allem am Anfang, gut nachvollziehen, was wichtig war, denn genau diese machen die Grundstimmung des Buches aus. Hier liegt das Problem, dass dem Buch seine Schwächen bringt: Zum Ende hin flacht es stark ab, vor allem, was die zwischenmenschlichen Ebenen angeht.

Sam ist weiterhin, wie er war: Lieb und nachdenklich und irgendwie schwach. Auch wenn ich genau diese Eigenschaften immer an ihm gemocht hatte, eben das er mal keiner von den Typen ist, die sich immer aufspielen müssen, scheinen sie hier etwas unter zu gehen. Natürlich ist es gut, dass er beginnt, über sich selber hinaus zu wachsen, aber irgendwie erscheint es dem Leser falsch. Seine Beziehung zu Grace entwickelte sich zum Ende hin für mich in dieselbe Richtung. Irgendwie fehlte mir am Ende die Harmonie zwischen den beiden, in die ich am Anfang des Buches noch so genossen habe. Grace selber entwickelt sich vom Charakter her nicht viel weiter. Was das angeht machen Cole und Isabel die größten Fortschritte, was sie für mich interessanter machte als die restlichen Charaktere. Auch bei ihnen ging es zwar so, dass das Ende nicht zum Anfang passt, je näher man ihm kommt, desto mehr flachen sie ab. Bis dahin bringen sie den Leser mit ihrer (Nicht-)Liebesgeschichte zum Schmunzeln Kopfschütteln und Mitfühlen. Deswegen ist Cole hier erstmals mein absoluter Lieblingscharakter.

Die Geschichte mit den Wölfen bleibt spannend und findet am Ende einen verdienten Höhepunkt, bei der der Leser durch alle Gefühle gejagt wird. Es ist gut durchdacht und spannend, bringt wieder etwas Action in dieses sonst nachdenkliche Buch. Diese Nachdenklichkeit fehlt mir in "In deinen Augen" etwas, aber dafür kommt es hier wie gesagt jetzt zum großen Showdown, da fehlt die Zeit für nachdenkliche Worte.

Ich gebe diesem Buch insgesamt 7 Punkte. Ich hatte, nachdem ich "Ruth das Licht" gelesen hatte, für dieses Buch 9/10 erwartet, doch dafür recht es nicht. Die Schwächen zum Ende hin haben mich dazu bewogen, 2 Punkte abzuziehen, sowie einen für die fehlende "Ruhe/Nachdenklichkeit".  Denn wenn es schon davon keine gibt, hätte es wenigstens etwas mehr Spannung geben müssen. Trotz alledem hat das Buch einen gut unterhalten und ist ein guter, wenn auch kein perfekter Abschluss dieser Trilogie. Ich würde es vor allem weiblichen Jugendlichen empfehlen, weil es einfach stellenweise fast "kitschig" ist.

Außerdem...

...kann man E-Cards zu dem Buch versenden. Obwohl das ja irgendwie Werbung für das Buch und den Verlag ist finde ich die Idee dazu süß, und vor allem diese E-Card.


Das Buch kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen